Business ist wie fliegen - entweder man bleibt in Bewegung, oder man stürzt ab...

Durch die Globalisierung und weltweiten Wettbewerb sind die Unternehmen ständig aufgefordert, sich neuen Herausforderungen zu stellen und ihre Prozesse neu und vor allem kostengünstiger zu gestalten. Das Wort „Veränderung“ hat in den letzten Jahren signifikant an Bedeutung gewonnen, und hiervon ist auch das Management betroffen: Die Veränderungen haben de facto die Konzepte des Managements revolutioniert. Aber diese Veränderungen müssen von allen wahrgenommen und akzeptiert werden. Wenn Sie die Fähigkeit besitzen, Veränderungen zu erkennen und umzusetzen, so ist dies niemals ein Hindernis im Arbeitsalltag - eher ein hilfreicher Impuls, neue Strategien zu entwickeln und den Veränderungsprozess positiv zu begleiten.

Ich glaube an die Fähigkeit der Mitarbeiter, diesen Veränderungsprozess mitzugestalten. Dazu ist es jedoch erforderlich, das in jedem Einzelnen steckende Potential zu erkennen und in einem betrieblichen Umfeld zu fördern, das Mitarbeitern ihren persönlichen Freiraum zur Kreativität gestattet. Für mich ist ein Mitarbeiter nicht nur ein Teil des Systems. Er ist ein Individuum mit besonderen Fähigkeiten, die gefördert werden müssen, um zum Wohle des Unternehmens wirken zu können. Es ist meine Intention, den Mitarbeitern zu ermöglichen, ihr Wissen einzubringen, zu lernen, an Entscheidungsprozessen teilzunehmen und Know-How weiterzugeben, ihnen gleichzeitig aber auch Verantwortung für ihre Entscheidungen und ihr Handeln abzufordern. Basierend auf langjähriger Führungs- und Berufserfahrung ist mir bewußt, daß umgesetzte Vorschläge der Mitarbeiter vor Ort sehr häufig den größten wirtschaftlichen Erfolg aufweisen.

Führungskräfte, so glaube ich, werden nicht dafür bezahlt, das Unmögliche möglich zu machen - aber sie müssen Resultate abliefern. Sie sollten daher Denken provozieren, Kreativität der Mitarbeiter fordern, Kooperation zwischen Managern und Mitarbeitern fördern, um in einer offenen, vertrauensvollen Kommunikation das bestmögliche Ergebnis für das Unternehmen zu erzielen. Die heutigen Organisationsstrukturen erfordern das Delegieren an den einzelnen Mitarbeiter, so daß Autorität mit der Verantwortung wächst.

In vielen Jahren in Führungsverantwortung ist mir deutlich geworden, daß es mehr als „Mission Statements“ braucht, um Dinge zu bewegen. Es braucht vertrauensbildende Maßnahmen, Ehrlichkeit, Verläßlichkeit und Beharrlichkeit, um den Veränderungsprozess erfolgreich zu managen.